Team

Marieddy Rossetto
Die künstlerische Leiterin der SingPause in Düsseldorf, Marieddy Rossetto, wurde 1958 in São Paulo, Brasilien, geboren. Sie erhielt ihre Klavier­ausbildung zunächst am Konserva­­torium in Santos und danach an der Universität der Bundes­hauptstadt Brasília.

Ihr Werdegang beinhaltet schon in den Jahren von 1974 bis 1981 Lehr­tätigkeiten und die Leitung verschiedener Chöre und Instrumental­­ensembles. Sie wirkte von 1979 bis 1981 als Pianistin vorzugsweise für zeit­genössische Musik und war Beauf­tragte der Nationalen Kunst­­stiftung „Funarte“ für Lehrer­fortbildungs­kurse in Brasilien.

Ein Stipendium des Deutschen Akademischen Austausch­dienstes (DAAD) ermöglichte ihr das Studium der Chorleitung von 1981 bis 1985 an der Hoch­schule für Musik und Tanz in Köln.

Marieddy Rossetto war von 1983 bis 1987 Chorleiterin an St. Marien in Köln-Kalk, 1988 bis 1992 Chorleiterin des Chores der Universität von São Paulo, des Chores der Deutschen Schule und des Kammer­­chores Collegium Musicum in São Paulo. Von 1994 bis 2014 war sie Leiterin des Chores der Konzert­gesellschaft in Wuppertal.

Von 2001 bis 2019 leitete sie als Chor­direktorin den 1818 gegründeten Städtischen Musik­verein zu Düssel­dorf, die musikalische Ein­studierung und künstlerische Leitung der anspruchs­­vollen Projekte des Konzert­­chores der Landes­­haupt­stadt.

Seit 2006 widmet sie einen großen Teil ihrer Arbeit dem sozial-integrativen musikalischen Bildungs­angebot „SingPause“, dem durch den Städtischen Musikverein zu Düsseldorf auf den Weg gebrachten Singen an Düsseldorfer Grundschulen. Sie ist für die Projekt­leitung dieser erfolgreichen und bundes­weit anerkannten Initiative und den damit verbundenen jährlichen Schüler-Konzerte in der Tonhalle verantwortlich.

Der Landesmusikrat NRW verlieh Marieddy Rossetto am 4.9.2021 seine Auszeichnung „Silberne Stimmgabel“ für besondere Verdienste um das Musikleben in NRW. Das Präsidium des Landes­musikrats würdigte mit der Auszeichnung ihre Verbindung sowohl hoher künstlerischer als auch pädagogischer und organisa­torischer Kompetenzen.